Presseraum
PhotoWerkstatt Oliver Blohm
Das Licht der Nacht
Katrin Koenning, Alisa Resnik, Norbert Wiesneth
Projektraum | PhotoWerkBerlin
Das Camera Obscura Prinzip
Thomas Bachler, georgia Krawiec, Oliver Möst, Karen Stuke, Michael Wesely
Rahmenprogramm / Framework program:
31. Juli 2016 | 12:00 Werksgespräch mit den Künstlern der Ausstellung / Artist talk
28. August 2016 | 12:00 Vortrag von georgia Krawiec: Die Geschichte der Camera Obscura
Lecture with georgia Krawiec: The history of the Camera Obscura
11. September 2016 | 12:00 Vortrag von Michael Wesely: „Das Frühwerk“
Lecture with Michael Wesely: The early works
16. – 17. September 2016 Workshop mit Karen Stuke: Das Camera Obscura Prinzip. Workshop with Karen Stuke: The Camera Obscura Principle.
Oliver Möst, Totensonntag, 2009
Michael Wesely, Ostdeutsche Landschaften 2004, Salzburg 1990
Michael Wesely, Salzburg 1990
Michael Wesely, Salzburg, Detail 1990
Michael Wesely, Salzburg, Blick ins Innere 1990
Michael Wesely | georgia Krawiec | Karen Stuke
Karen Stuke, Once there was a way, 2001
Thomas Bachler | georgia Krawiec | Karen Stuke
georgia Krawiec, Dichotymie der Nester, 2013
georgia Krawiec | Karen Stuke
georgia Krawiec
georgia Krawiec | Karen Stuke, City Lights, Berlin 2001
Karen Stuke | Thomas Bachler
Thomas Bachler, Pixel Trees, 2016
Viktoria Sorochinski
Anna & Eve
EyeContact
Der PhotoWerkBerlinPreis 2015
Pressematerial:
> Ausstellungsinformation (pdf) > Ausstellungsinformationen (doc)
> Pressemitteilung (doc)
Alexander Klang | Heiko Tiemann |
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Antonia Grube | Alexander Klang |
Alexander Klang |
Alexander Klang |
Heiko Tiemann |
Heiko Tiemann |
Heiko Tiemann |
Josh Rose |
Josh Rose | Antonia Gruber |
Antonia Gruber |
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Thomas Florschuetz | Sabine Hornig
Veronika Kellndorfer | Andreas Koch
Ute Lindner | Loredana Nemes
Sinta Werner | Norbert Wiesneth
Eröffnung der Ausstellung im Projektraum | PhotoWerkBerlin
Dienstag 01. September 2015 19 Uhr
Projektraum | PhotoWerkBerlin
in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Galerie Berlin
Adresse: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
Ausstellungsdauer: 02. September - 25. Oktober 2015
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr, So 11-17 Uhr
Rahmenprogramm:
13. September | 14 Uhr BELETAGE – Ansichten eines Fensterputzers | Buchvorstellung mit Lars Nickel
25. Oktober 2015 | 12 Uhr
Werksgespräch mit den Künstlern und Finissage
Pressematerial:
> Ausstellungsinformation (pdf) > Ausstellungsinformationen (doc)
> Pressemitteilung (pdf) > Pressemitteilung (doc)
> Press release /engl. (pdf) > Press release /engl. (doc)
Pressespiegel:
> Else-Magazin (ab Seite 85) > Brennpunkt
Bildmaterial:
Andreas Koch, Sinta Werner, Loredana Nemes |
Loredana Nemes, Nour Neukölln, Barytabzug in Ahornrahmen, 2010 |
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Andreas Koch "Manchmal ist es besser nach draußen zu gehen" Photoanimation 2013 |
Sinta Werner, Veronika Kellndorfer |
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Veronika Kellndorfer, Palais de Tokio, Diainstallation, 2015 |
Sinta Werner, Urbane Bewegungschoreographie, Photocollage, 2015 |
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Sinta Werner, Urbane Bewegungschoreographie, Detail |
Ute Linder, Pentimenti, Cyanotypie auf Seide, 2015 |
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Ute Lindner, Detail | Norbert Wiesneth |
Loredana Nemes | Norbert Wiesneth, 48 Grad, Photoinstallation, 2015 |
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Loredana Nemes, Beyond, Silber-gelatine Prints, 2008-10 | Veronika Kellndorfer |
Sabine Hornig, Bernauer Straße, Diasec, 2006 | Loredana Nemes |
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Sabine Hornig, Bernauer Straße, C-Print hinter Plexiglas, 2x112x205cm, 2006, VG-Bildkunst, Bonn |
Florschuetz, Sabine Hornig |
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Thomas Florschuetz, Enclosure Brasilia, Diasec, 183x228cm, 2008/2010 |
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frühere Ausstellungen:
Björn Albert, Beelitz-Heilstätten 1995, Photo-Relief, 2003
Handmade Photography / Handgemachte photographische Unikate
Die Ausstellung feiert das Handwerk der Photographie mit seinen zahlreichen historischen und individuellen Techniken, die von Künstlern heute produziert werden und einen einzigartigen Charakter haben.
Walter Benjamin bezog sich 1930 auf das noch relativ junge Medium der Photographie, als er bedauerte, dass die Aura “im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks” verkümmere.
Heute, im digitalen Zeitalter, muss man seine Einschätzung neu bewerten. Es sind gerade die analogen, historischen und photographischen Prozesse, die ihren eigenen Charme verbreiten. Im Kontrast zu den unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Vervielfältigung erstellen die Künstler der Ausstellung einzigartige hangemachte Unikate aus lichtsensiblem Material.
Mit faszinierenden Bildern werden folgende analoge und historische Verfahren vorgestellt:
Ambrotypie, Analoger Silber-Gelatine Abzug, Cyanotypie, Emulsionslift auf Barytpapier, handkolorierte Photographie, Lochkamera Photographie, Photoemulsion, Photogramm, Photo-Relief, manipuliertes Polaroid.
mit Arbeiten von Björn Albert, Oliver Blohm, Jeremy Lynch, Marianne Ostermann, Antonio Panetta, David Puntel, Jochen Rohner, Karen Stuke und Donata Wenders.
Projektraum | PhotoWerkBerlin
Adresse: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
Ausstellungsdauer: 12. Mai - 23. August 2015
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr, So 11-17 Uhr
Rahmenprogramm:
31. Mai 2015 I 12 Uhr | Kunst & Reproduktion nach Walter Benjamin
Norbert Wiesneth im Gespräch mit Mathias Mrowka
11.–12. Juli 2015 | Wetplate Weekend | Workshop
28. Juni 2015 | 12 Uhr | Werksgespräch mit den Künstlern
26. Juli 2015 | 12 Uhr | Kuratorenführung
09. August | 12 Uhr | Guided tour through the exhibition in English
15.-16.August Historical processes | Workshop with David Puntel
Pressematerial:
> Pressemitteilung (pdf) > Pressemitteilung (doc)
> Press release /engl. (pdf) > Press release /engl. (doc)
Pressespiegel:
> art-in-berlin > Brennpunkt >Bild-Akademie >slowtravelberlin
Interview mit Donata Wenders:
Bildmaterial:
Björn Albert, Beelitz-Heilstätten 1995, Photo-Relief, 2003 |
Oliver Blohm, La Vie En Rose, Großformat Sofortbild, 2014 |
Donata Wenders, The sower, Emulsionslift auf Barytpapier, 2005 |
David Puntel, Portrait, Ambrotypie, 2013 |
Marianne Ostermann, Eisblumen, Cyanotypie auf Büttenpapier, 2013 |
Antonio Panetta, Tierbuch, Photoemulsion auf Papier, 1997 |
Jochen Rohner, Blow-up Photogramme auf Barytpapier, 2014 |
Water assisted by Jeremy Lynch, Photogramm auf Barytpapier, 2015 |
Ausstellungsansicht | Jeremy Lynch |
Ausstellungsansicht | Donata Wenders |
Ausstellungsansicht | David Puntel & Donata Wenders |
Ausstellungsansicht | Donata Wenders |
Ausstellungsansicht | Jochen Rohner |
Ausstellungsansicht | Marianne Ostermann und Karen Stuke |
Ausstellungsansicht | Karen Stuke |
Ausstellungsansicht | Antonio Panetta | Björn Albert | Marianne Ostermann Karen Stuke |
Ausstellungsansicht | Björn Albert | Oliver Blohm |
Ausstellungsansicht | Oliver Blohm |
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Ausstellung: Boris Eldagsen 'how to disappear completely / THE POEMS'
Projektraum | PhotoWerkBerlin
Adresse: Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
Ausstellungsdauer: 06. Februar - 03. Mai 2015
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17 Uhr, Mi 10-19 Uhr, So 11-17 Uhr
Kurator: Norbert Wiesneth
E-Mail: projektraum@photowerkberlin.com
Der Künstler Boris Eldagsen erschafft mit Photographien, Video und wandfüllenden Plakaten eine Installation, die mit Elementen von Film, Theater und Malerei spielt und speziell für den Projektraum | PhotoWerkBerlin konzipiert ist. Aus einem künstlerischen Prozess, der inszenierte Photographie mit Street-Photography vereint, entstehen spektakuläre und traumhafte Bilder. Auf der Suche nach dem, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ produziert Eldagsen Nachtaufnahmen voller Rätsel, Spiegelungen und Schatten, zeitlose Archetypen, Archetypen, die den Betrachter auf das eigene Gefühl zurückwerfen und deren Wirkung sich über das Unbewusste entfaltet.
In seiner fortlaufenden Serie 'how to disappear completely / THE POEMS' hinterfragt er Realität und deren Auflösung in radikal suggestiven Bildern die keine Geschichte, sondern einen Zustand beschreiben. Boris Eldagsen ist in der deutschen Photoszene ein Solitär, der sich keiner Schule zurechnen lässt. Seine Photo- und Videoarbeiten wurden in Galerien und Institutionen weltweit gezeigt. Wichtige Stationen waren:
Fridericianum Kassel, Deichtorhallen Hamburg, European Media Art Festival Osnabrück, MAK Wien, Edinburgh Art Festival, Moscow Museum of Modern Art, Australian Centre of Photography Sydney, Encontros da Imagem Braga, Biennale Le Havre und Biennale of Electronic Arts Perth.
Boris Eldagsen studierte Philosophie und Bildende Kunst in Mainz, Köln, Prag und Hyderabad.
Er unterrichtet seit 2004 Kreativität, Ideenlehre und Photokunst an der Sommer-Akademie des Fotoforums Frankfurt, Akademie für Bildende Kunst Mainz, Hochschule Furtwangen, Victorian College of the Arts & Music Melbourne, Photography Studies College Melbourne und PhotoWerkBerlin.
English version:
In an exhibit created specifically for the site Projectspace | PhotoWerkBerlin the artist Boris Eldagsen uses photography, video and billboards that fill walls to create an installation that play with elements of film, theater and painting. His artistic process mixes staged photography with street photography which culminates into spectacular dreamlike images. In search of "whatever holds the world together in its inmost folds" Eldagsen produces night photography full of riddles, refections, shadows and timeless archetypes that unleash into the emotions of the viewer and whose effects unfold into the unconscious.
In his ongoing series “how to disappear completely / THE POEMS” he scrutinizes realities which dissolves through radically suggestive images that are not based in literal description but promotes absorption into states of mind. Boris Eldagsen stands alone in the german photo scene because his work cannot be attributed to any school of photographic style.
Boris Eldagsen studied philosophy and fine art in Mainz, Cologne, Prague and Hyderabad.His photomedia work has been shown internationally in institutions and festivals including: Fridericianum Kassel, Deichtorhallen Hamburg, European Media Art Festival Osnabrück, MAK Wien, Edinburgh Art Festival, Moscow Museum of Modern Art, Australian Centre of Photography Sydney, Encontros da Imagem Braga, Biennale Le Havre und Biennale of Electronic Arts Perth.
In 2013 he was awarded the Prix Voies Off / Arles for the strength of his work "how to disapeer completely / THE POEMS".
Since 2004 he has taught classes in creativity, ideas and artistic photography at the Fotoforum Frankfurt, Academy of Arts Mainz, University Furtwangen, Victorian College of Arts & Music Melborne, Photography Studies College Melbourne and PhotoWerkBerlin.
Pressematerial:
> Pressemitteilung (pdf) > Pressemitteilung (doc)
> Press release /engl. (pdf) > Press release /engl. (doc)
Pressespiegel:
> Neues Deutschland > Brennpunkt
Bildmaterial:
Boris Eldagsen, / WALLPAPER (The Kiss), 2014
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Boris Eldagsen, how to disappear completely / POEM #100 (2013) |
Boris Eldagsen, how to disappear completely / POEM #88 (2013) | Boris Eldagsen, how to disappear completely / POEM #90 (2013) |
Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Installationsansicht 2015 | Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Installationsansicht 2015 |
Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Installationsansicht 2015 | Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Kamerafahrt durch die Ausstellung 2015 |
Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Installationsansicht 2015 |
Boris Eldagsen, how to disappear completely / THE POEMS Ausstellungseröffnung
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Ausstellung TERMINAL (16. Oktober - 30. November 2014)
Oliver Parzer Surrounded by nothing but our imagination > image
Jen Osborne Gazing at the Glider King > image
R. Specht & M. Schütze Perspektiven des Wartens > image
Enric Duch
Nightflight > image
Henning Hahn
#airplanewindowoftheweek > image
Jochen CarbuhnTerminal breath > image
Ausstellungsansichten / Exhibition views
Pressespiegel:
> Brennpunkt > Berliner Morgenpost > Art-Magazin > PhotoPresse
Ausstellung Lost in Interiors (04. Juli - 12.Oktober 2014)
> Pressemitteilung (pdf 3 MB) > Pressemitteilung (doc 332 KB)
> Begleitblatt zur Ausstellung (pdf 0,5 MB)
> Information in English (pdf 3 MB)
Bildmaterial:
Ruth Stoltenberg: Verhör 3 > Abbildung (jpg 1,3 MB)
Tanya Ury: artistic freedom > Abbildung (jpg 300 KB)
Tanya Ury: artistic freedom > Abbildung (jpg 300 KB)
Norbert Wiesneth: Unterlage > Abbildung (jpg 0,5 MB)
Katharina Skalweit: Tagtraum > Abbildung (jpg 0,7 MB)
Lisa Junghans: Last holidays I > Videostill (jpg 2 MB)
Lisa Junghans: Last holidays I > Videostill (jpg 2 MB)
Ausstellungsansichten:
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Pressespiegel:
> Berliner Woche > Berlin Week >Tagesspiegel / Ticket
Ausstellung Magische Portraits (April-Juni 2014)
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Ausstellungsansichten:
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Pressespiegel:
> art-in-berlin > Berliner Woche > slowtravelberlin